Das E-Rezept kommt.

22. Juni 2021

Jeder im Gesundheitswesen weiß, dass es kommen wird, doch so richtig kann es sich noch niemand vorstellen. Das Papierrezept wird vom E-Rezept abgelöst. In anderen Bereichen des Alltags, wie beim Online Banking oder beim Buchen von Bahn- oder Flugtickets ist der Transfer von Papier auf digital schon längst erfolgt. Die Bevölkerung nimmt dies als selbstverständlich und gegeben, ja praktisch hin, es ist zum Alltag geworden. Es wird davon ausgegangen, dass im Bereich der Gesundheit alles genauso reibungslos funktionieren wird. 

Das E-Rezept ist für sie einfach nur eine digitale Umstellung wie viele andere auch. Der Patient ist es einfach seit Jahrzehnten gewöhnt, dass er erst zum Arzt geht, um sich dann sein Papierrezept abzuholen und es danach in der Apotheke seiner Wahl einzulösen. Aus seiner Sicht gibt es hier eigentlich keine Optimierbarkeit durch das E-Rezept. Die tatsächlichen Vorteile des E-Rezeptes gegenüber dem Papierrezept sind dem Großteil der Bevölkerung also schlichtweg nicht bekannt. 

Den praktischen Vorteil, nämlich dass Sie beispielsweise bereits vor Abholung in unserer Apotheke vor Ort erfahren können, ob die Medikamente vorrätig sind, kennen sie vermutlich gar nicht. Auch den Vorteil, dass man nun nach einer Online-Sprechstunde das Rezept quasi per Knopfdruck geschickt bekommen und es danach einfach an eine Apotheke der Wahl senden kann, sehen viele nicht. Dabei ist das ein echter Vorteil für Berufstätige und Eltern, da Zeit und Wege gespart werden. 

Die Apotheke vor Ort kann und muss ihre Kunden bei diesem Prozess begleiten, bevor sie der fälschlichen Annahme erliegen, dass E-Rezepte nur bei Online-Apotheken einlösbar sind.

Die Gangolf-Apotheke, Tel. 06834 / 60267 und die Marien-Apotheke, Tel. 06831 / 42895 sind bereits jetzt technisch und fachlich auf das Thema vorbereitet und stehen Ihnen für alle Fragen zur Verfügung. Sprechen Sie und einfach an und informieren Sie sich schon jetzt zum E-Rezept.